Der Landtag gibt zusätzliche 60 Millionen Euro für den Erhalt der Staatsstraßen frei. Damit verdoppelt der Landtag die Mittel für den Staatsstraßenbau in diesem Jahr – bislang waren im Haushalt rund 60 Millionen Euro vorgesehen, nun können Projekte in Höhe von ca. 120 Millionen umgesetzt werden. Landtagsabgeordneter Eric Dietrich sieht darin eine dringende Notwendigkeit: “Eine leistungsfähige Infrastruktur ist Grundvoraussetzung für die Entwicklung des ländlichen Raums. Die zusätzlichen Mittel für den Straßenbau helfen, dringend benötigte Investitionen umzusetzen.”

Damit kann das Wirtschaftsministerium (SMWA) nun kurzfristig weitere wichtige Maßnahmen der Staatsstraßen-Erhaltung auf den Weg bringen. Eine genaue Liste, welche Projekte umgesetzt werden sollen wird aktuell erarbeitet. Benannt wurden bereits Maßnahmen zur Erneuerung an der S266 bei Sehmatal oder ein Ersatzneubau einer Stützwand am Schwarzwasser nördlich von Breitenbrunn an der S272.

“Die zusätzlichen 60 Millionen werden dazu beitragen, unser Straßennetz an den dringend notwendigen Stellen weiter erneuert wird – besonders nach dem letzten Winter wurden uns immer wieder große Defizite aufgezeigt. Nun kann der vorhandenen Rückstau weiter abgearbeitet werden, so Dietrich.“

Beitrag teilen