Aufgrund des Krieges kommen auch zunehmend Flüchtlinge aus der Ukraine im Erzgebirge an. Vor allem die Sprachbarriere ist dann für viele eine große Herausforderung. Damit sich die Flüchtlinge mit Grundbegriffen des täglichen Lebens verständigen können, hat der Ausländerbeauftrage  Geert Mackenroth 5000 Piktogrammhefte für ukrainische Schutzsuchende zur Verfügung gestellt.

Auf 50 Seiten sind 576 Piktogramme mit dem deutschen Wort und dem Artikel abgedruckt. Der strukturierte Basiswortschatz deckt die wichtigsten Bereiche ab und hilft im Alltag beim Einkaufen, bei Notfällen – erklärt Körper, Zahlen, Kleidung, Amt oder Möbel. Außerdem sind Logos, Beziehungen, Regeln und Zustände berücksichtigt. Die Piktogramme sind auf beschreibbarem Papier gedruckt und werden kostenfrei abgegeben. Hinweise von Vereinen, Sprachmittlern, ehrenamtlichen Deutschlehrern und Beratern wurden berücksichtigt.

Für Landtagsabgeordneten Eric Dietrich ist es wichtig die Flüchtlinge gerade von Beginn an bei der deutschen Sprache zu unterstützen. “Denn die Sprache ist ein wichtiger Punkt für Orientierung, Integration und die Lebensqualität in Deutschland.”

Die Piktogrammhefte sind ab Donnerstag im Wahlkreisbüro Aue kostenlos erhältlich. Gern senden wir Ihnen die Piktogrammhefte auch per Post zu. Bitte geben Sie uns einfach Bescheid.

 

Beitrag teilen