In den letzten Wochen war der Betreiberverein des Besucherbergwerkes Zinnkammern Pöhla in einen Konflikt zweier Bergbaufirmen geraten, die sich um bestimmte Bergbaurechte in der Region stritten. Da eine der Firmen gegen das Weitebetreiben des Besucherbergwerkes einen sogenannten “Drittwiderspruch” einlegte, wurde dem Verein das weitere Betreiben des Besucherbergwerkes behördlich untersagt. Mit Stichtag 21. August 2021 musste der Verein seine 15 jährige ehrenamtliche Tätigkeit in den Schächten in Pöhla auf unbestimmte Zeit einstellen.

Erfreulicherweise konnte durch Mithilfe einiger Mitglieder des Sächsischen Landtages der so genannte Hauptbetriebsplan für die weitere Bewirtschaftung des Besucherbergwerkes doch noch, vorläufig bis Jahresende, durch das Oberbergamt bewilligt werden.

Aus diesem fröhlichen Anlass besuchte ich am heutigen Freitag mit meinem Landtagskollegen Rico Anton sowie dem Schwarzenberger Oberbürgermeister Ruben Gehart den Verein und das Bergwerk vor Ort. Im Anschluss an ein informatives und offenes Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden Frank Weißflog, konnten wir die Anlage, die unter anderem auch für Firmenfeiern, Konzerte, Schulunterricht und Hochzeiten genutzt werden kann, für gut 60 Minuten unter Führung von Herrn Weißflog besichtigen.

Beitrag teilen