Der Erzgebirgskreis ist seit dem Wochenende der Landkreis mit der höchsten Inzidenz aller deutschen Landkreise. Die Situation in den Kliniken ist entsprechend angespannt. In den vergangenen sieben Tagen gab es im Erzgebirgskreis über 1203 Neuinfektionen. Die 7-Tages-Inzidenz lag bei 359,2. Die Ortschaft Burkhardtsdorf sticht dabei besonders heraus: bei 6.118 Einwohnern gab es in den vergangenen sieben Tagen 62 Neuinfektionen, in Schneeberg gab es 79 Fälle und in Aue-Bad Schlema haben sich zum Beispiel 60 Menschen neu mit Corona infiziert. Die genaue Übersicht aller Orte finden Sie auf der Seite des Sozialministeriums: HIER.

Ein Blick ins Vogtland macht Mut

Im Vogtlandkreis wurde in den letzten Wochen deutlich mehr Menschen geimpft als in den anderen Sächsischen Landkreisen. Grund dafür war eine deutlich erhöhte Inzidenz vor einigen Wochen. Wir sehen im Vogtland, was sich auch in Bayern zeigt – ab einer Impfquote von ca. 30% verbessert sich das Infektionsgeschehen (Quelle).

Für mich und meine Kollegen aus dem Erzgebirge Anlass um uns in einem Brief an das Sozialministerium dafür einzusetzen, dass wir nun auch den am stärksten betroffenen Landkreis der Bundesrepublik – unser Erzgebirge, entsprechend priorisieren.

Hier der offene Brief als PDF: Corona-Lage-Erzgebirgskreis-Offener-Brief

 

Beitrag teilen