Liebe Leserinnen und Leser, liebe Erzgebirgerinnen und Erzgebirger,

das hinter uns liegende Jahr 2020 wird als ein außergewöhnliches Jahr in die Geschichte eingehen. Die Corona-Pandemie hält seit März die Welt und unser Erzgebirge in ihrem Bann. Die letzten Monate haben uns allen viel abverlangt. Das öffentliche und private Leben ist seit einigen Wochen erneut stark eingeschränkt. Das alles ist notwendig, um die große Zahl an Neuinfektionen und die steigende Zahl an Menschen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, zu senken und für unser Gesundheitssystem wieder beherrschbar zu machen. Das Ziel ist klar: Am Ende soll jeder die Behandlung bekommen können, die er benötigt.

Ich konnte in den letzten Wochen mehrfach mit Klinikmitarbeitern und Ärzten aus dem Erzgebirge sprechen. Alle berichten, wie angespannt die Situation ist, wie viele Angestellte selbst in Quarantäne oder anderweitig erkrankt sind, und wie teilweise überlastet die Intensivstationen sind. Es darf nicht soweit kommen, dass Menschen nicht mehr behandelt werden können. Das ist unsere gemeinsame Verantwortung in diesen Tagen.

Der Dank gilt in dieser Zeit all denen die Außergewöhnliches geleistet haben – zuallererst den Menschen im Gesundheitsdienst und den Krankenhäusern sowie den Mitarbeitern in den Pflegeheimen, aber auch den Lehrern und Erziehern und vielen anderen, die an ganz verschiedenen Stellen zur Bewältigung der Situation beigetragen haben.

Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung berichten: Wenn die eigene Familie betroffen ist, lässt einen die Sorge um die Liebsten etwaigen Frust über vorübergehende Beschränkungen vergessen. Ich wünsche uns allen, dass wir auch in den nächsten Wochen und Monaten gut durch diese Zeit kommen – gemeinsam und mit Zuversicht.

Mit Zuversicht blicken wir auch ins neue Jahr 2021. Alles in allem hoffe ich, genau wie viele von Ihnen, auf ein normaleres Jahr 2021. Ich freue mich zum Beispiel schon sehr darauf, wieder ein Konzerten der Erzgebirgischen Philharmonie Aue zu besuchen oder mit der Familie einen Ausflug zu „Wurzelrudis Erlebniswelt“ nach Eibenstock zu unternehmen, auch ein Besuch in den Bädern und Saunen der Region, oder auf das 550. Stadtjubiläum der Bergstadt Schneeberg. Freuen wir uns gemeinsam auf das neue Jahr 2021 und hoffentlich viele schöne Momente für uns alle.

Ich wünsche Ihnen allen ein glückliches, zufriedenes neues Jahr und vor allem viel Gesundheit.

Herzliche Grüße Ihr Eric Dietrich

Beitrag teilen