In der vergangenen Woche durfte ich an einer Podiumsdiskussion zum Thema Inklusion in der Sächsischen Aufbaubank (SAB) teilnehmen. Als Vertreter der CDU diskutierte ich gemeinsam mit Kollegen anderer Parteien offen über die Herausforderungen und Chancen der Inklusion. Beeindruckend war die Erkenntnis, dass 10 Prozent der Deutschen und ebenso 10 Prozent der Sachsen schwerbeschädigt sind und Unterstützung im Alltag benötigen.
Was bedeutet Inklusion für uns?
Inklusion bedeutet, dass Menschen mit Behinderung ihr Leben nicht mehr an die bestehenden Strukturen anpassen müssen. Vielmehr ist es unsere Aufgabe als Gesellschaft, Strukturen zu schaffen, die es jedem Menschen – auch den Menschen mit Behinderung – ermöglichen, von Anfang an ein wertvoller Teil der Gemeinschaft zu sein.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Politik eine zentrale Rolle spielt, wenn es darum geht, Menschen mit Behinderungen die nötige Unterstützung zu bieten. Barrierefreiheit und Inklusion in der Schule sind Schlüsselthemen, um sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderung so normal wie möglich am Alltag teilnehmen können. Das Land wird in Zukunft mehr Verantwortung übernehmen müssen, um diese Ziele zu erreichen. Nur durch gemeinsames Engagement können wir eine inklusive Gesellschaft gestalten, in der jeder Mensch die gleichen Chancen und Rechte hat. Inklusion ist nicht nur ein politisches Ziel, sondern eine gesellschaftliche Verpflichtung.
Glück auf, Eric Dietrich
Wahlkreisabgeordneter und CDU-Kandidat für die Landtagswahl Sachsen 2024
https://www.eric-dietrich.de/
#inklusion #barrierefreiheit #Chancengleichheit #CDU #erzgebirge #heimat #Politik #landtagswahl2024 #sachsen #cdusachsen #gemeinsamstark #politikvorort