René Lang freut sich, endlich mehr Platz für sein Team zu haben und ich freue mich über die Ansiedlung eines soliden, erfolgreichen Unternehmens in Aue. Es ist schön, dass es Unternehmen gibt, denen es auch in dieser schwierigen Zeit gut geht. Sie konnten ihr Angebot stetig ausbauen und, auch mit Unterstützung von Landesmitteln, diesen Umzug stemmen. Die “Förderrichtlinie Regionales Wachstum” ist ein Thema, für das sich die CDU-Landtagsfraktion immer wieder eingesetzt hat, um die lokale Wirtschaft im ländlichen Raum zu stärken.
Wie möchten Sie die schönste Zeit des Jahres verbringen: darf es eine Fluss- oder Hochseekreuzfahrt, Gruppenflugreise oder Busfahrt ins Urlaubsland der Träume sein? Vor 34 Jahren von den Eltern der heutigen Geschäftsführer René und Rico Lang in Schwarzenberg gegründet, sorgt das Familienunternehmen Lang-Reisen seitdem für unbeschwerte Urlaubsfreuden. Zusammen mit dem Ortsvorsteher Thomas Colditz durfte ich mir vergangene die neuen Räumlichkeiten anschauen und René Lang erklärte uns, wie es zum Umzug kam:
Bereits 2017 nahm der Gedanke einer Erweiterung immer mehr Gestalt an. Geplant und koordiniert wurde bislang in einer 80 Quadratmeter-Wohnung in Schwarzenberg. Da es auf dem potenziellen Gewerbegrundstück in Schwarzenberg nicht recht voranging und die Baukosten zwischenzeitlich explodierten, zogen sie erstmals im August 2022 das Gebäude und Areal des ehemaligen Industrieofenbaus an der Auer Bahnhofstraße in Betracht. Es gab mehrere Bewerber. Letztendlich unterzeichneten sie am 29. November des vergangenen Jahres der Kaufvertrag. Vom ersten Dezember an hielten sich die Lang-Brüder fünf Tage dort auf, um zu überlegen, was da ist. In „Tabula rasa“-Manier wurde vom ganzen Reiseteam, das insgesamt 65 Mitarbeiter zählt, beräumt und gemalert, sodass sich seit 18. Januar 2024 die Geschäftsführung, Agenturbetreuung, Disposition, Marketing und Buchhaltung hier befinden. Der komplette Umzug, zudem allem voran die Flotte von zehn Reisebussen gehört, ist für September bis Oktober anvisiert. Zuvor stehen noch Abrissarbeiten an, eine neue Heizungspumpe wurde bereits geliefert und das Gesamtnutzungskonzept steht. 2500 Quadratmeter statt bisher 300 Quadratmeter stehen für Lang-Reisen bald in Aue zur Verfügung. Einige der Nebengebäude werden laut René Lang nicht mehr gebraucht, mit ihrem Abriss wird Platz geschaffen für die Reisebusse.