Jener Morgen Anfang März war kalt, fast winterlich. Nebelschwaden zogen durch Bockau, hüllten das Dorfidyll, zusammen mit der aufgehenden Sonne, in ein ganz besonderes Licht. Diesen Moment hielt Anne-Christin Geyer mit ihrer digitalen Spiegelreflex-Kamera fest und ging damit als Siegerin des von Eric Dietrich initiierten Fotowettbewerb „Unser schönes Erzgebirge“ hervor. Die gebürtige Auerin wohnt seit 2017 mit ihrer Familie und Hund in Bockau. Fotografieren war schon immer ein favorisiertes Hobby und Ausgleich zu ihrer Arbeit als Krankenschwester. „Ich wurde auf den Fotowettbewerb mit den Worten ‚Wäre das nicht was für Dich?‘, aufmerksam gemacht. Dann habe ich das Foto eingereicht, habe nicht wirklich damit gerechnet. Ich habe noch nie etwas gewonnen“, freut sich Erzgebirgerin über ihren ersten Platz. Prämiert wurde dieser mit einem Restaurantgutschein ihres Lieblingslokals.

Ermutigt waren alle Hobby-Fotografen, sich mit ihren Bildern aus der Region Aue-Schwarzenberg zu beteiligen. Über 200 ganz unterschiedliche Fotografien wurden eingereicht und intensiv gesichtet.

„Allen Einsendungen ist gemein, dass sie Blicke auf unsere erzgebirgische Heimat ermöglichen, die dem bloßen Auge verwehrt bleiben und einmal mehr zeigen: unser Erzgebirge ist so schön wie nur wenige Regionen in Deutschland. Landschaft, Kultur, Geschichte und natürlich die Menschen machen das Erzgebirge unverwechselbar und selbstverständlich zum Weltkulturerbe. Ich danke allen, die sich beteiligt haben“, so Eric Dietrich.

Für das Jahr 2024 entsteht nun, mit ausgewählten Bildern des Fotowettbewerbs und unter erfolgter Einwilligung der Bildautoren, ein Heimatkalender. Dieser soll in kleiner Stückzahl für den guten Zweck verkauft werden. Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent an die Aktion Kinderherzen, unter Schirmherrschaft von Christine Matko.

 

Beitrag teilen