Ministerpräsident Michael Kretschmer ist der Einladung der hiesigen Industrie- und Gewerbevereinigung Iga nach Aue-Bad Schlema gefolgt um mit  Unternehmern der Region ins Gespräch zu kommen. “Wir sagen danke für den konstruktiven und auch kritischen Austausch an alle Teilnehmer, so Wahlkreisabgeordneter Eric Dietrich nach der Veranstaltung.

Schätzungsweise 90 Teilnehmer aus Wirtschaft und Politik sprachen über Themen wie Fachkräftemangel, Bürokratie oder Energiewende. Aktuelle Herausforderungen wurden in der großen Versandhalle des Auerhammer Metallwerkes sachlich diskutiert. Iga-Koordinator Alexander Fuchs sieht das Erzgebirge in der Zukunft als wichtigen Wirtschafts-Standort: “Die Region Erzgebirge hat viel zu bieten, steht aber auch vor großen Herausforderungen.”

Ministerpräsident Kretschmer sprach sich für eine  Energiewende aus, allerdings  ohne diese gleich “neu aufzusetzen”. “Es geht nicht allein mit Wind und Solar. Wir müssen darüber sprechen, ob wir die drei Atomkraftwerke wieder ans Netz bringen, so Kretschmer.  Auch für ein Retten von Nord-Stream 1 machte er sich stark. Zudem verdeutlichte der Ministerpräsident, dass Deutschland mehr Windräder brauche, denn Braunkohle sei endlich.

Die Geschäftsführerin der Stadtwerke Schneeberg, Janice Kaiser, erklärte bei der Veranstaltung, dass sie die von der Bundesregierung gesteckten Ziele in Sachen Energiepolitik und Klimaneutralität bis 2045 für nicht erreichbar hält.

Beitrag teilen