Die Übergabe von Fördermitteln für einen guten Zweck ist immer ein schöner Anlass für einen Ministerbesuch im Wahlkreis. Auf meine Einladung hin war Armin Schuster deshalb am 5. April im Stützengrüner Ortsteil Hundshübel zu Gast und überreichte Bürgermeister Volkmar Viehweg einen Fördermittelbescheid über 405.000 Euro zu Sanierungszwecken einer ehemaligen Schulturnhalle. Bei den Fördermitteln handelt es sich um sogenannte PMO-Mittel – diese stammen aus Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der ehemaligen DDR. Ziel der Fördermittel ist die Sanierung der in die Jahre gekommenen Halle, aber auch die Weiterentwicklung dieser Halle zu einem kleinen Zentrum. So soll zum Beispiel eine größerer Raum geschaffen werden, der Vereinssitzungen oder auch sportliche Kindergeburtstage ermöglicht. Alles mit dem Ziel, den Ort noch intensiver zu nutzen.

Da sich die Gelegenheit, einen Innenminister im Wahlkreis zu haben, nicht so oft bietet, nutzten wir die Gunst der Stunde und luden Minister Schuster noch in die Feuerwache nach Aue ein. Dort warteten bereits mehrere Wehrleiter der Region, um mit dem Minister über die aktuellen Herausforderungen der Kameraden zu sprechen. Themen waren dabei unter anderem die zunehmende Belastung der Einsatzkräfte oder die immer höher werdenden Anforderungen an die Kameraden im Ausbildungsbereich. Auch die ungenügende Nutzbarkeit der Landesfeuerwehrschule für die Freiwilligen Feuerwehren war ein wichtiges Thema, das den Feuerwehrleuten unter den Nägeln brannte. Viele wertvolle Eindrücke also, die sicher der Minister und auch ich als Wahlkreisabgeordneter mit in die kommenden Beratungen einfließen lassen werden.

Beitrag teilen