Die “Denkfabrik” der sächsischen Union hat nun bereits zum15. mal in Dresden stattgefunden. Mehr als 1000 Gäste sind zu dem Strategieforum unter dem Titel “Wir machen Zukunft” gekommen. Im Freistaat Sachsen haben Innovation und das Arbeiten an der Welt von Morgen Tradition. “In den vergangenen 30 Jahren ist durch engagierte Unternehmer sowie gute Rahmenbedingungen ein wirtschaftlich starkes Bundesland entstanden. Sächsische Produkte sind international nachgefragt und hochgeschätzt. Der Freistaat verfügt über eine exzellente Forschungslandschaft und zieht internationale Fachkräfte an. Unsere Betriebe zeigen, dass Handwerk und Hightech kein Widerspruch, sondern ein starkes Team sind. Bei der Erforschung der Kraftstoffe und Energiespeicher von Morgen ist Sachsen vorn dabei”, so Ministerpräsident Michael Kretschmer auf der Veranstaltung.

Die Gäste widmeten sich am Abend spannenden Diskussionen. Es gab viele interessante Fragen wie: Welche Chancen bieten Automatisierung und künstliche Intelligenz? Wie soll die Arbeitswelt in den kommenden Jahren aussehen?  Wie sichern wir eine verlässliche und bezahlbare Energieversorgung? Wie organisieren wir nachhaltige und effiziente Mobilität?  So war die Denkfabrik auch in diesem Jahr wieder eine gute Möglichkeit zum Austausch mit Menschen aus Politik und Gesellschaft.

Beitrag teilen