Die Gastgeber in Sachsen erhalten Bestnoten von ihren Gästen, die Zufriedenheit steigt kontinuierlich an. Wie aus einer exklusiven Auswertung des Landestourismusverbandes Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) hervorgeht, konnte Sachsen im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 0,5 Punkten verzeichnen und erzielt bei der Gästezufriedenheit mit 87 von 100 Punkten Platz 1 in Ostdeutschland, gefolgt von Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Das Reiseland liegt damit auch deutlich über dem Bundesschnitt von 86,8 Punkten (Quelle: dwif 2023).
Besonders erfreulich ist die positive Entwicklung in den sächsischen Reiseregionen: Fast alle konnten ihre Werte in puncto Gästezufriedenheit steigern. Die Sächsische Schweiz liegt mit 88,9 Punkten an der Spitze, dicht gefolgt vom Erzgebirge (88,8 Punkte) und der Oberlausitz (88,1 Punkte). Auch die drei großen sächsischen Städte Dresden (83,8 Punkte), Leipzig (82,4 Punkte) und Chemnitz (83,6 Punkte) konnten im Vergleich zum Vorjahr die Werte halten bzw. steigern.
»Gästezufriedenheit ist ein entscheidendes Qualitätsmerkmal für den sächsischen Tourismus. Wichtig ist und bleibt der persönliche Kontakt vor Ort. Die Spitzenwerte zeigen, dass die sächsischen Tourismusbetriebe ihre Gastgeberaufgabe mit höchstem Anspruch und großem Erfolg ausüben. Es ist ermutigend, dass wir die Erwartungen der Gäste erfüllen und gleichzeitig bleibt es Ansporn, dabei nicht nachzulassen«, sagt die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch.
Der LTV SACHSEN sichtet mit dem Monitoringsystem TrustYou seit 2015 regelmäßig alle Onlinebewertungen zu sächsischen Gastgebern. Im Jahr 2022 wurden fast 500.000 Bewertungen erfasst, so viele wie nie zuvor. Sachsens Gäste gaben durchschnittlich 216 Bewertungen pro Betrieb ab. Besonders punkten konnten die sächsischen Gastgeberinnen und Gastgeber in den Kategorien Lage, Service und Hotel, wohingegen die Gäste die Kategorien Gesundheitsmaßnahmen, Internet und Pool am schlechtesten bewerteten. Insgesamt fielen neun von zehn Bewertungen positiv aus. Fast die Hälfte aller Beherbergungsbetriebe reagiert mittlerweile auf Bewertungen, die Antwortquote liegt bei 40 Prozent.
Die steigende Gästezufriedenheit zeigt sich auch in der Tourismusbilanz 2022. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie fällt die sächsische Tourismusbilanz mit rund 7 Millionen Ankünften und fast 18 Millionen Übernachtungen wieder erheblich positiver aus. Im Vergleich zu 2021 stieg die Zahl der Ankünfte um zwei Drittel (+ 66,8 Prozent). Auch die Übernachtungszahlen verzeichneten einen deutlichen Zuwachs um 45,7 Prozent.