Pünktlich zum Ferienbeginn wird ein großer Ansturm auf die sächsischen Skigebiete erwartet. Ski- und Snowboardfahrer können sich derzeit über gute Winter- Bedingungen freuen. Die Skiarena Eibenstock im Erzgebirge meldete 45 Zentimeter Schnee auf frisch präparierten Pisten. Die milden Temperaturen der vergangenen Tage haben dem Skivergnügen nichts anhaben können. Auch in Altenberg und Oberwiesenthal fahren die Lifte. Hier ein kurzer Überblick über die Pisten in Sachsen.
Skigebiete in Sachsen
Oberwiesenthal
Nach gut einem Monat Pause am Fichtelberg startet das Skigebiet zum zweiten Mal in die Saison. In den letzten Tagen wurden die Minusgrade genutzt, um möglichst viel Schnee zu produzieren. Ab sofort sind die Lifte am Haupthang, der Vierersessellift und die Schwebebahn in Betrieb. In der kommenden Woche soll sich auch der Lift an der Himmelsleiter wieder drehen.
Altenberg und Geising
Die Skigebiete Altenberg und Geising bieten auf jeden Fall den richtig Skilift und die passende Abfahrtspiste. Für Kinder, Rodler und Anfänger gibt es den “Zauberteppich”. Für alle Fortgeschrittenen Ski- und Snowboard-Fahrer sind alle Schlepplifte geöffnet. Ausgestattet mit zahlreichen Schneekanonen ist das Skigebiet schneesicher und bestens auf die kalte Jahreszeit vorbereitet.
Skigebiet Augustusburg
An den 4 Schleppliften sind die Abfahrten (ca. 400 m) leicht bis mittelschwer.
Entlang der Standseilbahn führt die Fahrt hinab ins Tal per Ski oder Rodel auf der Naturrodelbahn. Die Skitour auf Naturschnee ins Tal (1500 m) ist mittelschwer. Zurück gehts mit der Drahtseilbahn. Eine moderne Beschneiungsanlage sorgt bei kalten Temperaturen für eine ausreichende Schneeunterlage. Die Hochleistungs-Flutlichtanlage bietet bei Dunkelheit tageslichtnahe Sichtverhältnisse. Ein modernes Kassensystem mit Handsfree Tickets rundet das Angebot ab. Lassen Sie die Handschuhe an, die Karte in der Jacke. Eine Ski-Schule und Ski-Verleih ist auch vorhanden.
Öffnungszeiten: täglich von 9.00 – 21.00 Uhr.
Rodelhang
Der Rodelhang kann maschinell beschneit werden, er besitzt eine Flutlichtanlage und ist bei entsprechender Schneelage täglich bis 21 Uhr geöffnet. Die Benutzung des Rodelhanges ist kostenlos, aber trotzdem gilt: Die Nutzungsbedingungen sind zu beachten.
Naturrodelbahn
Ein besonderes Erlebnis bei guter Schneelage ist die 1,5 km lange Naturrodelbahn. Sie ist die längste Naturrodelbahn im Erzgebirge und führt durch den Wald entlang der Drahtseilbahn hinab ins Tal bis in den OT Erdmannsdorf. Über 170 Meter Höhenunterschied gilt es zu bewältigen. Komfortabel fährt man dann mit der Drahtseilbahn samt Schlitten wieder bergauf.
Loipe
Die Loipe ist ca. 17 km lang, kann aber nicht maschinell beschneit werden. Der beste Einstieg ist am E-Weg in Erdmannsdorf und am Hotel am Wunnenstein/Birnenallee.
Leider ist ein direkter Einstieg am Skihang nicht möglich. Die Benutzung ist kostenlos.
Skating
Die Skatingstrecke befindet sich neben der Loipe auf dem Feld vor der Ziegelei – eine Runde von ca. 3 km Länge. Startpunkt ist hinter dem Hotel am Kunnerstein. Auch über den E-Weg gelangt man zum Einstieg.
Skigebiet Falkenau
Ski und Lift
Mehrfach beleuchtbarer Skihang (nachttauglich). Der Hang wird regelmäßig von einer Pistenraupe gewalzt. Länge der Liftanlage ca. 300 Meter, wobei die Anlage bis zu 600 Personen pro Stunde befördert. Ein 2. Lift verläuft ca. 80 m in der Schneise bis auf die Kuppe. Die Geschwindigkeit des Lifts ist stufenlos regelbar (wichtig für Kinder und Anfänger). Neben der Öltheke wird ein Babylift betrieben.
Montag bis Freitag: 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sonntag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
in den Ferien ab 15:00 Uhr
bei Bedarf auch länger