Wie zufrieden sind die Menschen in Aue mit ihrer Lebenssituation und der Umgebung? Genau das wollte Landtagsabgeordneter Eric Dietrich wissen und startete unter den Einwohnern im Juli 2022 eine Befragung. Dazu wurden mehrere hundert Fragebögen in die Briefkästen verteilt. Bei den Ergebnissen gab es ein breites Spektrum an Antworten – von kritischen bis positiven Rückmeldungen.

“Es ist schön zu sehen, dass es um die allgemeine Zufriedenheit und das Wohlbefinden in der Auer Innenstadt nicht ganz schlecht bestellt ist. So gaben die Bürger das allgemeine Wohlbefinden laut der Umfrage mit einem Durchschnittswert von 6 von 10 Punkten an”, erklärte Landtagsabgeordneter Eric Dietrich. Ähnlich solide Werte gab es auch bei der Frage nach dem Sicherheitsgefühl und der Zufriedenheit mit Einkaufsmöglichkeiten. „Bei der Frage nach den Angeboten für Kinder im Innenstadtbereich gibt es laut den Bürgern jedoch noch Verbesserungspotenzial. Verdreckte oder zu wenige Spielplätze müssen auf die Agenda von uns Politikern”, so Dietrich weiter. Die Rückmeldungen geben mir, aber auch meinen Kollegen der CDU Aue-Bad Schlema Hinweise, wo die Menschen vor Ort noch Potenzial sehen. So wünschen sich die Einwohner ein breiteres Angebot von Cafés, gastronomischen Einrichtungen oder auch nur mehr Sitzgelegenheiten in der Innenstadt. Dies waren die häufigsten Antworten auf die Frage was die Bürger am liebsten in ihrem Stadtteil verändern würden. “Wie in vielen anderen Städten auch, sorgt die Parkplatzsituationen für Unmut unter den Teilnehmern der Einwohnerbefragung”, sagt Dietrich. „Das nahezu alle Parkplätze auch gebührenpflichtig sind verärgert zudem viele Anwohner“.

Die Rückmeldungen werden mit Vertretern der CDU in Aue Bad Schlema noch einmal ausgewertet. Außerdem werden die Anregungen der Bürger mit in die politische Arbeit der kommenden Monate einfließen”, so Dietrich. Eine ähnliche Befragung soll es im kommenden Jahr in weiteren Orten und Ortsteilen der Region geben.

 

Im Juli diesen Jahres war ich mit meinem Team in der Innenstadt von Aue unterwegs. Gemeinsam verteilten wir mehrere hundert Umfrageflyer in die Briefkästen der Auerinnen und Auer. Danke an Alle, die sich an der Umfrage beteiligt haben!

Beitrag teilen