Vielerorts im Erzgebirge, wird zum 1. Advent-Wochenende durch die Bergparaden die Advents- und Weihnachtszeit eingeläutet. Zur Tradition gehört außerdem das Anschieben der Pyramiden, welche kaum prächtiger sein könnten. Heutzutage ist die Adventszeit aber längst nicht mehr bloß eine christliche Tradition, sondern eine Phase, in der sich viele Menschen auf die Weihnachtsfeiertage vorbereiten. Dazu zählen Dinge wie Plätzchenbacken und das Besorgen von Geschenken genauso wie das Dekorieren von Wohnräumen und der Besuch der Weihnachtsmärkte. Pünktlich zum 1. Advent-Wochenende startete auch in Aue der Raachermannelmarkt – diesmal auf dem Gelände am Carolateich. Geöffnet hat der Markt am Samstag und Sonntag jeweils 11 bis 20 Uhr.

Freuen wir uns auf die vor uns liegende Adventszeit, wo in vielen Fenstern die Lichterbögen in unterschiedlichen Varianten leuchten. Meist handelt es sich natürlich um einen traditionellen Bogen aus dem Erzgebirge, denn von hier stammt der Brauch des sogenannten Schwibbogens.

Beitrag teilen