Künstliche Intelligenz (KI) als Technologietreiber ist ein Schlüssel für Fortschritt. Vor diesem Hintergrund haben sich im Helmholtz-Zentrum Dresden Rossendorf (HZDR) rund 100 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zum intensiven Austausch getroffen. Im Rahmen der KI-Strategie des Freistaats wurden hier die wichtigsten Akteure und damit Arbeits- und Forschungsfelder zusammengebracht.

Diskutiert wurden verschiedene Anwendungsgebiete und eingesetzte KI-Methoden sowie weiteres Entwicklungspotential. Dieses Potential sehen die Experten u.a. beim Wissens- und Technologietransfer, also dem Transfer von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft und in die Gesellschaft.

Eric Dietrich, Digitalpolitischer Sprecher sieht den KI Fortschritt in Sachsen als wegweisend an. “Künstliche Intelligenz ist zukünftig eine Schlüsseltechnologie für eine konkurrenzfähige Wirtschaft. Unser Freistaat ist hier aktuell gut aufgestellt – unsere Universitäten und Institute spielen im Bundesvergleich eine wichtige Rolle. Deshalb habe ich mich gefreut heute beim KI-Vernetzungsevent dabei sein zu dürfen.”

Beitrag teilen