Am vergangenen Samstag war es endlich soweit! Nach vielen Wochen der Planung konnte ich mit 50 Gästen zu unserer Ausfahrt nach Dresden aufbrechen. Als Anerkennung und als Dankeschön für Ihr Engagement, Durchhaltevermögen und Ihre Motivation während der Corona-Krise weiterzumachen, habe ich ehrenamtliche Vereinsvertreter unserer Region, zu einem Besuch in die Landeshauptstadt eingeladen. Dass so viele Vertreter von Vereinen meiner Einladung gefolgt sind, hat mich besonders gefreut. Ein starkes Zeichen, dass sich Ehrenamt und Politik nach wie vor gegenseitig respektieren und vertrauen – so sollte es sein!

Nach der Ankunft in Dresden begann der Tag mit einer kurzen Kennenlernrunde. Da die Ausfahrt nach Dresden auch zur Vernetzung der Vereine untereinander gedacht war, konnte sich gleich zu Beginn über Herausforderungen wie das Vereinsleben in der Pandemie, der Umgang mit den steigenden Energiekosten oder auch der Frage der Nachwuchsgewinnung ausgetauscht werden. Besonders wichtig ist es mir, dass die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine mit Ihren Problemen, Sorgen und Themen jederzeit zu mir kommen können! Als direkt gewählter Abgeordneter der Region weiß ich von den schweren Zeiten, in denen wir uns alle derzeit befinden.

Anschließend ging es mit einer Führung durch den Sächsischen Landtag weiter – nicht ohne Grund als das “Herz unserer Demokratie im Freistaat” bezeichnet. Nach den gut 60 Minuten mit Felix vom Besucherdienst des Sächsischen Landtages, bot sich im Anschluss nochmals die Möglichkeit einer kurzen Gesprächsrunde zwischen mir und den Vereinsvertretern. Besonders wichtig war mir dabei, möglichst transparent von meinem Arbeitsleben als Landtagsabgeordneter zu berichten und das eine oder andere Vorurteil dabei auszuräumen.

Nach einem kurzen Spaziergang in die Dresdner Altstadt stärkte sich die Gruppe zum Mittagessen im Restaurant „Augustiner an der Frauenkirche“. Diese Stärkung war auch nötig, da am Nachmittag eine Stadtführung durch die historische Altstadt Dresdens auf die Teilnehmer wartete. Bei inzwischen strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging es für uns durch Dresdens weltberühmte Altstadt. Nach allerhand spannenden Informationen über die Frauenkirche, den Dresdner Zwinger oder das Stadtschloss endete unsere Führung schlussendlich wieder am Sächsischen Landtag.

Ich hoffe, dass der Ausflug in die Landeshauptstadt den Vertretern unserer lokalen Vereine gefallen hat. Die vielen Gespräche mit den Ehrenamtlern über Sorgen, Nöte und Herausforderungen waren für mich nicht nur informativ – sondern sicher auch für die Arbeit im Landtag wichtig.

Dank gilt an dieser Stelle auch nochmalig den verschiedenen Beteiligten, die den Tag in Dresden mit begleitet und gestaltet haben. Busfahrer Uwe vom Busunternehmen Meichsner, den Mitarbeitern der Landtagsverwaltung sowie dem Besucherdienst, den Mitarbeitern im “Augustiner an der Frauenkirche” sowie den Stadtführern von “ostmodern”.

Beitrag teilen