Bund und Länder haben sich auf ein monatlich kündbares 49-Euro-Ticket im Abo geeinigt – der Startpunkt ist aber noch offen.

Der Nachfolger des 9 Euro Ticket soll als Abonnement digital buchbar sein, bundesweitgelten und “schnellstmöglich” eingeführt werden. Das geht aus einem Beschlusspapier von Bund und Ländern hervor, das dem ZDF-Hauptstadtstudio vorliegt. Ein konkreter Zeitpunkt für die Einführung des 49-Euro-Tickets wie zum Beispiel Anfang Januar 2023 steht allerdings noch nicht fest. Unklar ist auch noch, ob es ein vergünstigtes Ticket beispielsweise für Kinder oder Rentner geben wird.

Bevor das Ticket tatsächlich eingeführt werden kann, müssen sich die Finanzminister und die Ministerpräsidentenrunde allerdings noch darauf einigen, wie das Vorhaben finanziert werden soll.

Eigentlich war ein bundesweit gültiges Nachfolgeticket für Januar geplant. Das Land Berlin hat in der Zwischenzeit ein 29 Euro Ticket für die Monate Oktober, November und Dezember 2022 eingeführt.

Beitrag teilen