Sachsens größtes Vereins- und Verbandsfest “Tag der Sachsen” wird vom 1. bis 3. September 2023 in Aue-Bad Schlema nachgeholt. Im sächsischen Landtag wurde nun der Staffelstab für das anstehende Volksfest an Aue-Bad Schlema übergeben. Beigeordneter Jens Müller nahm den Stab feierlich von Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler in Empfang. “Wir haben uns schon 2020 für den Tag der Sachsen beworben. Coronabedingt wurde daraus aber nichts”, sagte Jens Müller. “Kommendes Jahr feiern wir außerdem unser 850-jähriges Stadtjubiläum. Dadurch passt das ganz gut.” Der letzte Tag der Sachsen war 2019 in Riesa.

Musikalisch begleitet wurde die Zeremonie am Tag der Deutschen Einheit im Landtag von einer achtköpfigen Auswahl des Bergmannsblasorchesters, die unter anderem den Steigermarsch spielte. Anschließend konnten  sich politikinteressierte Bürger den Landtag genauer ansehen.

Beitrag teilen