Beim ersten Wahlgang zur Landratswahl im Erzgebirgskreis hat kein Kandidat über 50 Prozent der Stimmen bekommen. Deshalb findet am 3. Juli der zweite Wahlgang statt. Auf dem Wahlzettel stehen nun die Landtagsabgeordneten Rico Anton (CDU), Torsten Gahler (AfD), Volker Weber (Freie Wähler) und Stefan Hartung (Freie Sachsen). Gewählt ist, wer die meisten gültigen Stimmen erhält.
Rico Anton tritt für die CDU an. Anton wurde erstmals 2014 in den Sächsischen Landtag gewählt. Heute ist der geborene Stollberger innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion sowie Vorsitzender für Inneres und Sport. Seit 2019 ist Anton zudem Kreisrat im Erzgebirgskreis und Vorsitzender des Landesfachausschusses Inneres der CDU Sachsen. Anton ist 1977 geboren und im Oelsnitzer Ortsteil Neuwürschnitz aufgewachsen. Er ist verheiratet und Vater eines Kindes. Anton wird im zweiten Wahlgang von den ehemaligen Kandidierenden Simone Lang (SPD) und Tino Günther (FDP) unterstützt.

Beitrag teilen