Im Rahmen einer sogenannten Vor-Ort-Aktion besuchte der Vorstand der CDU-Landtagsfraktion am Donnerstag, den 28.04. die Bergsicherung Schneeberg GmbH. Den Auftakt machte eine Gesprächsrunde auf dem Gelände der Fundgrube “Weißer Hirsch” – einem Teil des Weltkulturerbes Montagregion Erzgebirge. Die Bergsicherung Schneeberg ist als Unternehmen auf komplexe Sanierungsarbeiten in allen bedeutenden Zentren des sächsischen Bergbaus spezialisiert.

Ein konkretes Projekt, dem sich unter anderem die Bergsicherung Schneeberg widmet, ist das “Wetterprojekt” am Schacht 76. Von den Arbeiten, die vom Freistaat Sachsen gefördert werden, konnten sich die Landtagsabgeordneten aus ganz Sachsen vor Ort selber überzeugen. Vielen Dank an die beiden Geschäftsführer Frau Ines Walther und Herr Bernd Schönherr für spannende Einblicke in die wichtige Arbeit Ihres Unternehmens.

Mit Steve Ittershagen, dem Geschäftsführer des Vereins Welterbe Montagregion Erzgebirge e.V. war ein weiterer Kenner des erzgebirgischen Bergbaus bei der Bergsicherung Schneeberg mit vor Ort. Steve Ittershagen, früher selbst CDU-Landtagsabgeordneter gab den ehemaligen Kollegen eine Vorstellung des aktuellen Stands bei der Entwicklung des UNESCO-Weltkulturerbes. Außerdem referierte er über Herausforderungen, die der Titel Weltkulturerbe auch mit sich bringen kann – besonders bei der Finanzierung von Instanthaltungsmaßnahmen.

Im Anschluss an die Programmpunkte in Schneeberg machte sich die Delegation auf den Weg in das Restaurant “Parkwarte” nach Aue-Bad Schlema. Bei einem traditionellem Mittagessen mit Bürgermeistern der Region kamen die Vertreter der Landtagsfraktion bei Schnitzel, Wildlachs und Salat mit insgesamt 25 Stadtoberhäuptern ins Gespräch. Wichtige Themen waren unter anderem die Fördermittelpolitik des Freistaates Sachsen, die medizinische Grundversorgung in den ländlichen Räumen und das generelle Vertrauensverhältnis von kommunaler Familie und der Landesebene.

Fotos: Gregor Lorenz & Christian Blümel/CDU-Landtagsfraktion

Beitrag teilen