Der Sächsische Landtag hat einen neuen Internetauftritt unter www.landtag.sachsen.de. Das Onlineangebot wurde optisch neugestaltet, inhaltlich ausgeweitet und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Der Relaunch war notwendig, um ein klares Design für die optimale Nutzung auf mobilen Endgeräten zu schaffen und neue Funktionen zu ermöglichen. Zwei Drittel der Zugriffe auf die Seiten des Landtags erfolgen über Mobilgeräte. Moderne grafische Elemente ermöglichen das Erfassen von Inhalten auf einen Blick wie etwa eine interaktive Wahlkreiskarte. Die Nutzer finden mehr Informationen über das Parlamentsgeschehen, darunter zur Arbeit der Ausschüsse. Auch auf die Barrierefreiheit wurde besonderes Augenmerk gelegt.

„Unsere Demokratie braucht gut informierte Bürgerinnen und Bürger. Dafür schaffen wir mit unseren Onlineangeboten eine wichtige Voraussetzung“, sagt Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler: „Jeder kann sehen, wann welche Themen auf der Tagesordnung stehen, welche Reden gehalten werden, welche Experten angehört werden und was am Ende beschlossen wurde. Künftig können die Nutzer sogar öffentliche Anhörungen der Ausschüsse live verfolgen. Die Landtagsseiten sind nicht nur ein Informationsangebot, sondern auch ein wichtiges Arbeitsmittel für Abgeordnete und deren Mitarbeiter, eine Recherchequelle für Journalisten sowie Mitarbeiter von Behörden, Unternehmen und Organisationen.“

Startseite: das Wichtigste aus dem Parlament auf einen Blick

Auf der Startseite finden die Nutzer auf einen Blick die wichtigsten Informationen: Wann finden die nächsten Sitzungen statt? Welche Veranstaltungen finden im Landtag statt? Worüber haben die Abgeordneten zuletzt im Plenum diskutiert? Aktuelle Videos bzw. Livestreams der Parlamentssitzungen und kurze Meldungen zum Geschehen im Parlament komplettieren die Seite.

Beitrag teilen