Heute ist der Tag des Baumes, der deutschlandweit in diesem Jahr zum 70. Mal gefeiert wird. Mittlerweile gilt der Tag als einer der größten Mitmachaktionen im Baum- und Waldschutz. Der Tag wurde 1952 von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ins Leben gerufen, um auf die starken Waldverluste durch den Krieg aufmerksam zu machen.

Auch heute hat der Tag des Baumes eine fortwährende Bedeutung, denn unsere Bäume leiden zum einen stark unter den Folgen des Klimawandels und spielen zum anderen eine entscheidende Rolle im Kampf gegen diesen.

Die Stadt Aue hat sich ebenfalls bei der Baumpflanzaktion beteiligt. Im Auer Stadtwald sind über 600 Eichen gepflanzt worden. “Es ist ein wichtiger Beitrag zu einem gesunden erzgebirgischen Mischwald”, so Eric Dietrich. Für den Landtagsabgeordneten ist das ein guter Tag, um auch selbst einen Baum im eigenen Garten zu pflanzen.

 

Beitrag teilen