Wolfgang Leonhardt ist erneut zum Bürgermeisterkandidaten, auf der Mitgliederversammlung im Ortsverband Zschorlau/Bockau, nominiert worden. Die Wahl zum Bürgermeister findet am 12. Juni 2022 statt.
Wolfgang Leonhardt leitet seit 32 Jahren die Geschicke der Gemeinde Zschorlau und hat diese in Zusammenarbeit mit seinen Gremien und der Verwaltung zu einem attraktiven Wohn- und Gewerbestandort im Herzen des Erzgebirges geformt.
Ein wesentlicher Erfolg Leonhardts ist, dass Zschorlau zu einer der wenigen schuldenfreien Kommunen des Landkreises entwickelt wurde.
Sanierte Kindertagesstätten und Schulen verbunden mit vielfältigen Angeboten der Seniorenbetreuung bilden eine gute Grundlage, dem negativen Trend der demografischen Entwicklung entgegenzuwirken. Darüber hinaus führte die konstruktive Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen zu
vielseitig nutzbaren Sportstätten und es konnten die Ausstattungen von Kirchen und Feuerwehren ständig verbessert werden.
Mit der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) hat Wolfgang Leonhardt aktiv am Leitbild „Zschorlau mit seinen Ortsteilen im Jahr 2030“ gearbeitet und will dieses Projekt zukünftig mit all seiner Kompetenz und Leidenschaft voranbringen.
Die vielseitigen Ziele sind:
eine familienfreundliche, für alle Generationen lebenswerte Gemeinde in der Welterberegion,
eine energieeffiziente und klimabewusste Gemeinde in einer intakten Landschaft,
eine moderne und stabile Internet-Breitbandversorgung für die Bewältigung der Anforderungen
der Digitalisierung,
die Gemeinde als fester Bestandteil der Tourismus-Region Westerzgebirge,
Zschorlau als ein moderner Schulstandort,
eine Gemeinde attraktiv für jung und alt in Verbindung von Tradition und Moderne
Die Umsetzung dieser Herausforderungen erfordern Erfahrung, Verlässlichkeit und Vertrauen sowie
Akzeptanz, insbesondere aber Liebe zum Ort und seinen Mitmenschen in aller Meinungsvielfalt.
Für alle diese Kriterien steht Wolfgang Leonhardt in einer ganz besonderen Art und Weise