Die CDU-Fraktion im Landtag fordert Abkehr vom deutschen Sonderweg bezüglich der Genesung von Corona-Patienten. Die EU hat sich auf die Gültigkeit des Genesenen-Status nach einer Corona-Infektion von 6 Monaten geeinigt. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach schlägt für Deutschland einen Sonderweg ein. Hier ist der Status auf drei Monate verkürzt.

“Das geht so nicht, die Änderung des Genesenen-Status auf 3 Monate durch den SPD-Bundesgesundheitsminister sorgt für Unverständnis. Politik muss glaubwürdig und verlässlich sein”, so Gesundheitspolitiker Alexander Dierks.
“Wir fordern: Der Genesenen-Status muss wieder für sechs Monate gelten, Mich erreichen täglich Nachrichten, in denen Bürger ihrem Ärger über diese Regelung und das Agieren der Bundesregierung Luft machen. Die härtesten Währungen in der Politik sind Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit. Dem wird durch die plötzliche Verkürzung des Genesenen-Status geschadet” so Dierks.

Landtagsabgeordneter Eric Dietrich sieht die Verkürzung des Genesenen-Status gerade im Gesundheits- und Pflegebereich als sehr problematisch an. “Besonders im ländlichen Raum wird jeder Mitarbeiter gebraucht! Es ist unvorstellbar, dass wir in dieser ohnehin schwierigen Situation auf Fachpersonal verzichten müssen, dass ist aber von einem Tag auf den anderen durch die Verkürzung des Genesenen-Status in vielen Bereichen passiert”, so Dietrich.

Deutschland geht mit der Verkürzung einen Sonderweg bei den Maßnahmen gegen die Pandemie. Der Status als Genesener soll künftig europaweit sechs Monate lang gültig sein. Darauf einigten sich die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union erst vergangenen Dienstag. Im Bundesgesundheitsministerium hält man aber an der geltenden Regelung fest.

 

Beitrag teilen