Pressemitteilung
Wer träumt nicht vom eigenen Haus? Gerade bei uns im Erzgebirge ist der Traum von den eigenen vier Wänden bei vielen jungen Familien stark ausgeprägt.

Die Bundesregierung stoppt aber die Förderung für den Bau effizienter Gebäude durch die staatliche Förderbank KfW. Die finanzielle Unterstützung für sogenannte Effizienzhäuser sowie die energetische Sanierung wird damit ohne Vorankündigung eingestellt.

Dazu sagt der CDU-Wirtschaftspolitiker Eric Dietrich: „Das sind schlechte Nachrichten für den Klimaschutz und ein fatales Signal für viele Familien, die sich den Traum vom eigenen Haus erfüllen möchten. Besonders schlimm ist, dass die Ampel-Regierung ein wichtiges Förderprogramm zur energetischen Gebäudesanierung und damit zum Klimaschutz ohne Ankündigung völlig überraschend stoppt. Das nimmt den betroffenen Familien die Planungssicherheit!“

„Das Aus dieses wichtigen Programmes trifft Häuslebauer im ganzen Freistaat. Viele haben sich darauf verlassen und stehen mitten in der Planung. Diese Entscheidung in Berlin wird erhebliche Folgen für die Bauwirtschaft in Sachsen haben. Schlimmer ist aber, dass die Ampel das Vertrauen in die Verlässlichkeit der Politik damit zerstört“, so Dietrich.

Eric Dietrich sagt dazu: „Wir fordern die Koalition in Berlin auf, wenigstens die Förderung für die ‚Effizienzhäuser 40‘ weiter zu führen. Dieses Programm beinhaltete einen zinsgünstigen Kredit in Höhe von bis zu 150.000 Euro oder einen einmaligen Tilgungszuschuss in Höhe von bis zu 37.500 Euro.“

 

Beitrag teilen