Am heutigen Montag waren ich mit Vertretern der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema zu Besuch bei Freunden in der Garnisonsstadt Frankenberg.

Die Große Kreisstadt Aue-Bad Schlema aus meinem Wahlkreis möchte sich für die Landesgartenschau im Jahr 2026 bewerben.

Welches Potenzial eine solche Gartenschau für eine Stadt und Region bietet, konnten wir uns heute vor Ort in Frankenberg anschauen.

2019 trug Frankenberg die Landesgartenschau aus und noch heute profitiert die Stadt von den damaligen Investitionen und Bauvorhaben.

Für die Stadtentwicklung in der Garnisonsstadt erwies sich die Landesgartenschau 2019 als abschließendes Element nachträglich als voller Erfolg. Viele städtische Industriebrachen konnten abgetragen und ungenutzte Flächen effizient (re)kultiviert werden. Durch viele Millionen Euro Investitionssummen, ein Großteil davon Fördermittel aus Land und Bund, ergab sich auch die Möglichkeit, einige Straßen im Stadtgebiet zu renovieren und neu zu errichten.

Vielen Dank an Frankenbergs Bürgermeister Thomas Firmenich und meine Kollegin im Sächsischen Landtag Iris Firmenich für die Vorstellung des Programms sowie für die Führung durch Frankenberg und das Gelände der Landesgartenschau 2019.

Beitrag teilen