Auf Einladung der Stadtwerke Aue-Bad Schlema und der Stiftung “Wald für Sachsen” habe ich bei einer Pflanzaktion von 500 jungen Weißtannen im Auer Stadtwald teilgenommen. Die Weißtanne gilt gegenüber Klimaereignissen und Schädlingsbefall allgemein als eine beständigere und widerstandsfähigere Baumart . Dadurch ist sie elementarer Bestandteil des Waldumbaus im Erzgebirge. Am Ende des Tages blicke ich persönlich auf gut 20 gepflanzte Weißtannen zurück.

Gemeinsam mit knapp 20 Schülern der Grundschule “Johann Heinrich Pestalozzi” sowie Oberbürgermeister Heinrich Kohl haben wir diese standortheimische Baumart zum Zweck des langfristigen Erhalts des Stadtwaldes von Aue-Bad Schlema in den Waldboden eingesetzt. Die Teilnahme an diesem Waldumbauprojekt war ebenso direkt an die Kunden der umweltfreundlichen Strommarke “Naturstrom Miriquidi” der Stadtwerke Aue-Bad Schlema gerichtet. Der eine oder andere Kunde der Stadtwerke, half bei der Baumpflanzaktion vor Ort ebenso mit.

Begleitet von Vertretern der lokalen und überregionalen Presse wurde unter weiterer Hilfe von Mitarbeitern des Sachsenforstes die Baumpflanzaktion von den Schülern der Pestalozzi-Schule erfolgreich durchgeführt. Herzlichen Dank an Herrn René Rücker, Geschäftsführer der Stadtwerke Aue-Bad Schlema und Henrik Lindner, Geschäftsführer der Stiftung “Wald für Sachsen” für diese gelungene Aktion vor Ort. Ich freue mich bereits jetzt darauf, in den kommenden Jahren bei der Wiederholung der Aktion dabei zu sein.

Beitrag teilen