Wie ist die aktuelle Corona-Lage im Freistaat und im Erzgebirge?
Im Tagesbrief zum aktuellen Pandemiegeschehen sind die wichtigsten Informationen kurz und bündig zusammengefasst.

In Auszügen:

  • In der letzten Woche ist die 7-Tages-Inzidenz im Erzgebirge weiterhin konstant unter 10 geblieben. Die Inzidenz liegt mit 5,7 im Erzgebirge unter dem Wert des Freistaates Sachsen (8,0) und deutlich unter dem bundesdeutschen Schnitt von 25,1.
  • Die Auslastung der Krankenhäuser und Intensivstationen im Freistaat Sachsen ist derzeit ebenfalls entspannt und für die Angestellten im Gesundheitswesen händelbar. Im Bezirk Chemnitz liegen derzeit 7 COVID-Patienten auf Intensivstationen – im Vergleich dazu lagen Ende April 189 Personen auf den Intensivstationen. Die positive Entwicklung der Krankenhauseinweisungen verdeutlich auch den bereits jetzt eintretenden Erfolg der Impfkampagne.
  • Unser Landkreis hat seit Beginn der Pandemie insgesamt 903 Todesopfer zu beklagen, die an oder mit dem Virus verstarben.
  • Bei den verabreichten Impfdosen liegt unser Freistaat leider hinterher dem Bundesschnitt. Stand heute sind 53,0 Prozent der Sachsen min. 1x geimpft. Das ist der schlechteste Wert aller Bundesländer. Vollständig geimpft sind derzeit leider noch nicht einmal die Hälfte aller Sachsen

 

Den ausführlichen Lagebericht zur Situation in Sachsen finden Sie hier: Tagesbericht Corona 10.08.2021

Beitrag teilen