Die Impfzentren bieten spätestens ab nächster Woche allen Sachsen Impfungen ohne festen Termin an. Ab diesen Freitag kann jeder Impfwillige spontan eines der 13 Impfzentren aufsuchen und sich dort eine Dosis geben lassen, kündigte Gesundheitsministerin Petra Köpping an.

Zunächst wird nach diesem unbürokratischem Verfahren nur der Impfstoff von Astrazeneca verimpft, ab nächster Woche gibt es auch Biontech und Moderna für spontan impfbereite Sachsen. Wer ohne Termin kommt, muss allerdings Wartezeiten einkalkulieren, warnt DRK-Chef Rüdiger Unger.

Das neue flexible Angebot ist möglich, weil Sachsen inzwischen sehr viel mehr Impfstoff erhält als in den ersten sechs Monaten des Jahres. Die Mengen hätten sich praktisch verdoppelt. Freie Termine waren im Frühjahr binnen Stunden vergeben. Am Dienstag standen in den Impfzentren noch 17.000 freie Termine zur Verfügung. Deshalb betrachtet Gesundheitsministerin Köpping die Entwicklung mit Sorge: „Wie hart uns die vierte Welle im Herbst trifft, haben wir selbst in der Hand.“

Landtagsabgeordneter Eric Dietrich sieht in der freien Terminwahl einen weiteren positiven Schritt um der Pandemie entgegenzuwirken. “Jetzt ist es aber wichtig die Angebote in Impfzentren und Arztpraxen sowie bei Betriebsärzten anzunehmen und auch die wichtige Zweitimpfung nicht ausfallen zu lassen”, so Dietrich.

Mit einer Erstimpfungsquote von 47,8 Prozent liegt Sachsen im bundesweiten Vergleich weit hinten. Bei den Zweitimpfungen ist der Freistaat mit 34,8 Prozent inzwischen ebenfalls unter den Bundesdurchschnitt gerutscht.

Beitrag teilen