Der Frühling lässt zwar gerade noch auf sich warten, trotzdem eröffnen in dieser Woche in Sachsen zahlreiche Anziehungspunkte, darunter auch viele Landschaftsparks.

Seit Mittwoch laden das Barockschloss Rammenau und der Klosterpark Altzella ein. Die Burg Kriebstein und Schloss Rochlitz, so der Staatsbetrieb Schlösser, Burgen und Gärten, sind seit gestern geöffnet.

Auch das Schloss Moritzburg und die Multimediaschau “Xperience” unter der Brühlschen Terrasse in Dresden können wieder besucht werden. Die Dresdner Parkeisenbahn rollt wieder durch den Großen Garten. Die altehrwürdige Albrechtsburg Meißen erwartet ab Samstag Besucher.

Ebenfalls offen haben die Parks in Pillnitz und Großsedlitz. Dort muss allerdings immer noch bzw. wieder Parkeintritt entrichtet werden. Der Parkbesuch am Schloss Weesenstein kostet nichts.

Zugangsvoraussetzung für die Schlossmuseen sind durchweg die Onlinebuchung eines Zeitfensters vorab und ein aktueller Negativtest. Ebenso besteht Maskenpflicht. Das alles gilt auch für die Parkeisenbahn.

“Eine Testpflicht gilt nicht für Personen unter sieben Jahren”, erklärt ein Schlösser-Sprecher. Termine unter www.schloesserland-sachsen.de.

Beitrag teilen