Mit einer Schweigeminute haben am Mittwoch die Abgeordneten des Landtags der bisherigen Corona-Opfer gedacht. Alle Abgeordneten, auch die der AfD, die die Sondersitzung mit Präsenz unter der Überschrift “Endlos-Lockdown beenden” initiiert hatte. Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler sagte zum Gedenken: “Allein in Sachsen sind mittlerweile über 7700 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben. Ich möchte den Angehörigen auf diesem Wege mein tief empfundenes Beileid zu ihrem schmerzlichen Verlust aussprechen.”

Landtagsabgeordneter Eric Dietrich ist sich sicher, dass die bisherigen Maßnahmen notwendig waren: “So schwierig die Maßnahmen bislang waren, haben sie geholfen, die Infektionszahlen in den Griff zu bekommen und die extreme Situation in den Krankenhäusern zu verbessern.
Jetzt müssen Schnell- und Selbsttests genutzt werden, um mehr Lockerungen zu ermöglichen, ohne dass die Infektionszahlen wieder deutlich steigen”, so Dietrich. Zudem sollten Schulen und Kindergärten Priorität haben. Geöffnete Baumärkte und geschlossene Schulen sollte es laut Eric Dietrich nicht geben.
In Tschechien zeigt sich wie schnell die Situation auch wieder kippen kann. Derzeit wird geplant, wie andere Länder den überlasteten Krankenhäusern dort helfen können.
Die Anzahl des verfügbaren Impfstoffes steigt nun deutlich an. Ca. 90% der Menschen in Altenheimen haben mittlerweile die erste Impfung erhalten. Im Ländervergleich ist Sachsen damit mittlerweile vorne mit dabei. “Wichtig ist, dass Impfungen auch bald in der Breite, zum Beispiel bei den Hausärzten, erfolgen können”, so Eric Dietrich.

Beitrag teilen