Freistaat veröffentlicht Corona-Infektionszahlen der Gemeinden auf seiner Webseite

Der Freistaat Sachsen veröffentlich ab sofort die gemeindegenauen Zahlen an Infektionsfällen auf seiner Website coronavirus.sachsen.de. Unter der Rubrik „Infektionsfälle in Sachsen“ kann sich jeder Bürger über die Anzahl an Neuinfektionen sowie den Inzidenzwert in seiner Heimatgemeinde informieren. Ich freue mich, dass dem Informationsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger auf diesem Weg begegnet werden kann. Mich erreichten bislang viele Anfragen, in denen Bürger genauere Informationen zur Situation in den einzelnen Gemeinden erbeten hatten. Diesen Bürgen können sich jetzt direkt und aktuell informieren.

Die Zahlen zeigen, dass jeder Ort im Landkreis vom Infektionsgeschehen betroffen ist.

Hintergrund: Anfang Dezember 2020 erfragte habe ich bei der Sächsischen Staatsregierung in einer „Kleinen Anfrage“ die Möglichkeiten an, die Fallzahlen in Sachsen gemeindegenau zu veröffentlichen. Erfreulicherweise hat die Staatsregierung jetzt reagiert und dem Wunsch aus der Bevölkerung entsprochen.

(Link: http://edas.landtag.sachsen.de//viewer.aspx?dok_nr=4832&dok_art=Drs&leg_per=7)

Beitrag teilen